Verständnisprobleme? Ihr kennt einige Begriffe in dieser Rezension nicht? Schaut in unser Musiklexikon.
Nach dem kurzen Liebessoundtracksintermezzo begibt sich auch der Soundtrack wieder auf die andere Handlungsschiene. Nachdem im Titel 7 ein gewisser jemand entwischt ist, wird er nun verfolgt.
Eine Verfolgung ist laut und mächtig, sie ist schnell. Genau so setzt Williams dies um. Mit allem, was das Orchester an Macht zu Verfügung hat, Posaunen, Kesselpauken, Hörnern usw. haut er dem Hörer Figuren um die Ohren, die ich als Fetzen bezeichnen möchte, das meine ich nicht negativ, es passt ganz einfach in den Rahmen. Dominierend sind Posaunen und Schlagzeug.
Die Holzsektion des Orchesters wird für schnelle Partien und Bewegung verwendet. Es gibt auch ruhige Passagen in diesem Stück. Charakteristisch ist vor allem, dass es kein richtiges Thema gibt, es geht wie in einem Fluss von einer Passage in die nächste.
Schließlich künden rhythmische Blechblasfiguren einen Höhepunkt an und da wird der Hörer total überrascht: Episode I lässt grüßen. Man hört die Sequenz aus der Landung der Handelsföderationstruppen auf Naboo. Warum ausgerechnet dieses Thema hier auftaucht, könnt Ihr in Episode II sehen ;).
Doch auch dieses Thema bricht abrupt ab und endet in einem sehr ruhigen, tiefen Streicherton, der dieses Stück beschließt.
<< | Übersicht | >> |